5 vermeidbare Fehler von Webhosting Shoppern

Wenn Sie wie die meisten Unternehmer agieren, dann stellt Ihre Webseite zumindest einen Teil Ihres Einkommens dar und wenn es Probleme mit dem Webhosting gibt, kann dies den Reingewinn beeinflussen. Es gibt nichts schlimmeres als ein Webhosting Unternehmen, das ohne Warnung oder Erklärung down ist, zu lange für das Beheben von Problemen benötigt, Ihre Seite nicht sichern kann oder überteuerte Extras bietet.

Dixie Vogel schreib auf Good Karma Host Blog:

Du kaufst den Service. Die Servicequalität macht oder bricht deine Webhosting Erfahrung. Einen Service zu kaufen ist im Vergleich zu einem Wertgegenstand ein komplett unterschiedlicher Einkauf.

Vogel hat Recht. Mit „unbegrenzten“ Hosting Plänen sind die Kosten für ähnliche Services heutzutage geringfügig. Doch wie diese Service betrieben werden entscheidet über Ihre Webseite.

5 vermeidbare Fehler von Webhosting Shoppern

1. Keine Prüfung der Hosting Bewertungen

Sie sind auf der Webseite eines Hosting Unternehmens gelandet und deren Pakete klingen wie ein Traum – fast zu gut um wahr zu sein. Dies sollte Ihnen bereits als erste rote Flagge dienen. Doch auch wenn das Angebot dem von anderen Hosting Unternehmen gleicht, sollten Sie stets die Bewertungen prüfen.

Top5hosting bietet ehrliche Webhosting Bewertungen. Anders als andere Bewertungen, welche Sie so im Internet finden, werden diese durch technische Schreiber erstellt, die ersthändige Erfahrungen mit dem bestimmten Webhosting Unternehmen haben. Sie müssen sehr vorsichtig sein, woher Sie die Bewertungen erhalten, denn manche Unternehmen füllen das Internet mit gefälschten positiven Bewertungen. Es kann sehr schwierig sein zwischen echten Bewertungen und Werbung des Unternehmens zu unterschieden.

Wenn Sie nach Bewertungen suchen, dann schauen Sie nach den folgenden Warnsignalen:

  • Beschwerden über den Kundenservice
  • Beschwerden über die Downtime
  • Neue Beschwerden die in einem Cluster zu sein scheinen (dies kann ein Signal dafür sein, dass der Server durch zu viel Wachstum überladen ist)
  • Beschwerden über Viren und andere Sicherheitsprobleme

Die besten Ausdrücke auf der Suche sind „Beschwerden gegen XYZ Hosting Unternehmen“ und „Blog Eintrag Bewertung von XYZ Hosting Unternehmen“. Höchstwahrscheinlich werden Sie schnell die Bewertungen erkennen, welche durch das Unternehmen erstellt wurden oder für die bezahlt wurden und können diese von den restlichen Bewertungen aussieben.

2. Keine Betrachtung der Einschränkungen

Manche Webhosting Unternehmen tricksen. Sie veröffentlichen „unbegrenzt“ in großen, dicken Buchstaben, doch wenn man etwas tiefer gräbt findet man erst heraus was „unbegrenzt“ wirklich bedeutet.

In diesem Artikel Ist Unbegrenztes Hosting ein guter Deal sagt man:

In der Realität ist unbegrenztes Hosting stets begrenzt.

Denken Sie an die Einschränkungen der körperlichen Welt – es ist ganz einfach unmöglich unbegrenzte Halbleiter zu besitzen um unbegrenztes RAM und CPU zu erzeugen. Es ist unmöglich unbegrenzte Bandbreiten zu bieten, wenn nur begrenzte Datenübertragungskabel auf der Welt zur Verfügung stehen.

Im Kleingedruckten finden Sie dann die Information wie viel Bandbreite und Größe Sie tatsächlich nutzen können, bevor das Webhosting Unternehmen drosselt. Dies ist eine sehr wichtige Information, denn wenn Ihre Seite bereits nahezu diese Grenzen nutzt, dann finden Sie Ihre Seite auf unbestimmte Zeit plötzlich offline.

Unsere Einschränkungen, auf welche Sie achten sollten:

  • Keine mehreren POP Konten (Marv Dryer)
  • Kein SSH
  • Sie können keine Statistiken hinzufügen
  • Keine Installation Ihrer eigenen Software (einige Sicherheitseinschränkungen sind verständlich, doch die meisten Open Source Software sollten installierbar sein)

Einschränkungen müssen nicht auf der Anmeldeseite gelistet sein. Stellen Sie Fragen um sicherzugehen, dass Sie Ihre Seite so betreiben können, wie Sie sich das vorstellen. Wenn Sie einen Einkaufswagen nutzen – ist dieser erlaubt? Sind Sie in der Lage SSH zu nutzen?

3. Einen freien Speicher nutzen oder einen Host, der freien Speicher bietet

Wenn Sie gerade erst beginnen ist es sicherlich verlockend einige Server zu nutzen, die einen kostenfreien Speicher bereitstellen. Doch das Sprichwort man bekommt was man bezahlt ist wirklich wahr. Wenn Sie sich für freien Speicher entscheiden, dann sollten Sie verstehen, dass auch viele andere Menschen das tun. Wie wir bereits erwähnt haben ist die Kapazität von Servern in der Tat eingeschränkt.

Greek Servers sagt:

…diese Art von Webhosting umfasst ernsthafte Einschränkungen zum Nachteil Ihres Unternehmens. Ihre Seite wird durch den eigentlichen Webhost genutzt um Werbung zu zeigen. Und die Kunden auf Ihrer Webseite werden einfach abgeschöpft, ohne dass Sie etwas verdienen. Das ist nicht was Sie möchten.

In einem geteilten Hosting Plan rivalisieren Sie mit anderen Webseiten um Ressourcen, für die Sie bezahlen. Doch bei einem kostenfreien Hosting Plan rivalisieren Sie nun mit jedem der sich gerne anmelden würde, kostenfrei.

Selbst wenn Sie sich für einen kostenpflichtigen Plan entscheiden – wenn der Server kostenfreien Raum bietet, sollten Sie einschlägige Fragen stellen.

  • Teilen die kostenfreien und kostenpflichtigen Webseiten die gleichen Server?
  • Was passiert, wenn die kostenfreie Webseite zu viele Ressourcen in Anspruch nimmt?  Wie steht es um die kostenpflichtige Webseite? Gibt es eine Option upzugraden bevor es stillgelegt wird?
  • Gibt es Werbung auf der kostenfreien Webseite? Bezahltes Hosting sollte nie Werbung enthalten, da diese den Traffic von der eigenen Seite vertreiben.

4. Sich für eine neues Unternehmen entscheiden

Einige der „besten“ schlechten Angebote die Sie je finden werden, kommen von neuen Hosting Unternehmen. Diese freuen sich so über das neue Unternehmen und möchten ängstliche Kunden überzeugen, dass sie viele Nebenleistungen, Werbegeschenke, Software, aufregende Angebote und tolle Preise anbieten. Leider holt deren Erfahrung in der Industrie sie aber schnell wieder ein. Viele von uns waren hier bereits. Dieser neue Host ist toll für ein paar Monate. Der Kundenservice ist brillant, die Ladezeit großartig, keine Downtime, etc.

Dann krachen sie gegen die Wand. Sie erreichen die magische Nummer X Kunden, die deren Ressourcen nicht mehr bewältigen können. Der Server stürzt ab, die Nutzer ziehen einen Vorteil aus all den kostenfreien Eigenschaften und es scheint, als bekämen Sie die Situation nicht mehr in den Griff. Ja, es sind wachsende Schmerzen – doch wollen Sie wirklich, dass Ihre Webseite mehrmals Opfer Ihres Webseiten Hosting Unternehmens wird und die Firma bereits einen Plan hat, wie der nächste Ausfall verwaltet werden kann?

Als Daumenregel würde ich  jede Firma vermeiden, die nicht bereits schon 5-8 Jahre auf dem Markt ist. Wie der Internethändler Hermas Haynes in seinem Artikel auf Fox Online Learning sagt:

Wählen Sie einen Host, der mindestens einige Jahre im Geschäft ist und der Eigenschaften bietet, die bei einer wachsenden Webseite ausgeweitet werden können. Ihr Firmenimage hängt an der Verlässlichkeit und dem Service Ihres Webhosts.

5 – Den Kundenservice nicht testen

  • 24/7 Kundenservice!
  • Unsere Kunden lieben uns!
  • Lesen Sie Erfahrungsberichte!
  • Bekommen Sie eine sofortige Antwort auf Supportfragen!

Klingt super, oder? Ich habe mich einmal bei einem Hosting Unternehmen angemeldet, welches 24/7 Support via Telefon, Email oder Live Chat bot – wie sie gesagt haben. Meine Webseite war down und nach drei Tagen habe ich noch immer keine Antwort erhalten. Seitdem teste ich den  Kundenservice so gut es nur geht.

Wenn der Kundensupport nicht die Zeit aufbringt auf Ihre Fragen zu antworten bevor Sie sich anmelden, was denken Sie wie das dann nach der Anmeldung läuft? Selbst wenn Sie nur darüber „nachdenken“ sich anzumelden, hat das Unternehmen etwas zu gewinnen, indem Sie Ihnen einen guten Support bieten. Mein erster Schritt ist es also mit einer Liste an spezifischen Fragen aufzukommen, die die Bedürfnisse meiner Webseite umfassen, allerdings nicht in der Informationssektion beantwortet werden.

Ich teile diese Fragen auf und versuche alle verfügbaren Optionen des Kundenservice. Wenn sie Email-Support anbieten, dann schicke ich einige Fragen per Email. Wenn sie Telefon-Support anbieten, dann stelle ich Fragen am Telefon. Live Chat? Sie wissen, dass ich auch dies teste.

Dennoch ist mir das noch nicht ausreichend um sicher zu sein, dass die derzeitigen Kunden einen guten Kundenservice erfahren, also:

  • Überprüfe ich die Supportnachrichten um zu sehen, wie lange Menschen auf eine Antwort warten müssen und um zu sehen, ob diese Antwort aufrichtig und hilfreich ist oder manchmal eher unfreundlich.
  • Prüfen Sie die „derzeitige Kunden“ Seite und schreiben Sie einigen eine E-Mail um nach deren Meinung über das Hosting Unternehmen zu fragen. Sie werden nicht von allen zurück hören, wählen Sie also fünf oder sechs aus.
  • Prüfen Sie die BBB und RipOffReport.com Beschwerden.

Zudem ist der Telefonkontakt sehr wichtig um sicherzugehen, dass der Kundenservice etwas ist, was Sie klar verstehen. Wie Brenda Panin auf Bluffton Today sagt:

Wenn deren Agenten klingen, als würden sie nicht einmal grundlegendes Englisch verstehen und unfähig sind technische Anfragen zu lösen, dann vermeiden Sie den Host. Dieser wird Ihnen viele Kopfschmerzen bereiten wenn etwas schief geht.

Wenn Sie all diese Dinge überprüft haben, können Sie sicher sein, dass der Kundenservice eine Priorität innerhalb des Unternehmens ist.

Vertrauen Sie Ihrem Instinkt

Alles kann nach Abgleich Ihrer Bedürfnisse, dem lesen von Bewertungen und dem Testen des Kundenservice hervorragend klingen.

Dennoch haben Sie das komische Gefühl, dass es doch zu gut ist um wahr zu sein – dann ist es doch am besten dem eigenen Instinkt zu vertrauen. Manchmal fasst das Unterbewusstsein etwas Kleines auf. Mit so viel Exzellenz und günstigen Anbietern da draußen, gibt es keinen Grund ein Risiko einzugehen. Beachten Sie selbst kleine Dinge, wie ein Server der nicht durch Kopien Ihrer Webseite gesichert wird, oder eine jährliche Zahlung, die Sie für 12 Monate einbindet, bevor Sie einem Host Ihre Webseite anvertrauen.

5 vermeidbare Fehler von Webhosting Shoppern - 4.5 out of 5 based on 2 reviews

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